Prophylaxe Poppenbüttel

Prophylaxe Poppenbüttel stellt die Basis jeglicher Behandlung dar. Sie ist das Fundament eines stabilen Hauses, das wir gemeinsam mit Ihnen errichten möchten. Wir erarbeiten Ihnen ein individuelles Konzept, das Ihnen mehr Zahngesundheit und ein strahlendes Lächeln bringen wird. Das Knowhow einer optimalen täglichen Pflege holen Sie sich bei uns!

Um Kinder rechtzeitig an eine optimale Mundhygiene und das schöne Gefühl sauberer Zähne heranzuführen, haben wir folgendes Konzept für Sie ausgearbeitet:

• Zweimal im Abstand von ca. 6 Monaten schauen wir uns die Zähne Ihres Kindes an, erklären und zeigen wir, wie man idealerweise, bezogen auf die individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen, seine Zähne und Zahnzwischenräume putzen sollte. (Diese Leistungen sind von Ihrer Krankenkasse vorgesehen)
  • Darüberhinaus sollte zweimal im Abstand von 6 Monaten (abwechselnd mit oben) ein ca. 30 minütiges, professionelles Reinigen der Zähne des Kindes erfolgen. (Dies sind private Leistungen)

Durch diese vier Sitzungen im Jahr hat man die Mundhygiene Ihres Kindes sehr gut unter Kontrolle. Ihr Kind lernt das angenehme Gefühl gepflegter Zähne kennen und man kann evtl. auftretende kariöse Defekte viel frühzeitiger entdecken und therapieren.
Selbst bei optimaler Mundhygiene verbleiben immer noch Restkeime im Mund. Unter dem Zahnfleisch, zwischen verbundenen Zähnen oder an Prothesen bleiben häufig Bakterien und Belagreste zurück, die Ausgangspunkt für die Bildung von Karies oder Entzündungen von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat sein können. Nur ein Profi kann diese Beläge sehen und somit restlos beseitigen. Wird dies regelmäßig, also 2-4 Mal Jahr gemacht, reduziert man messbar den Keimbestand im Mund. Und reduziert somit auch das Risiko für das Entstehen keimbedingter internistischer Erkrankungen. Denn der Mund ist Eintrittspforte in den Körper. Gesund beginnt im Mund.
Unsere Gratulation und die besten Wünsche zu Ihrer Schwangerschaft! Wir möchten Sie in dieser Zeit mit einem professionellen Präventionsprogramm unterstützen, damit Sie die für sich selbst und das Ungeborene nötige Fürsorge erhalten.

Die Hormonumstellung in Ihrem Körper bewirkt eine stärkere Durchblutung des Zahnfleisches, es kann empfindlicher und leicht geschwollen sein. Bakterienansammlungen können schneller als sonst zu einer Steigerung dieser Symptome führen, Zahnfleischbluten tritt auf, die so genannte Schwangerschaftsgingivitis entsteht. Des Weiteren beeinflussen diese Hormone indirekt die Beschaffenheit und das Fließverhalten des Speichels, der dadurch in seiner wichtigen Rolle als Schutz vor Karies beeinträchtigt sein kann. Ist die Mundhygiene durch häufig auftretenden verstärkten Brechreiz erschwert, wirkt dies Karies fördernd. Eine intensive Zahn- und Zahnzwischenraumpflege ist unerlässlich, um diesem Risiko von Karies und Zahnfleischentzündungen zu begegnen und Ihren gesamten Organismus nicht zusätzlich durch Bakterien zu belasten.

Wie heute bekannt ist, werden auch Herz, Lunge und Stoffwechsel durch eine ungenügende Mundgesundheit beeinträchtigt. Eine Studie unter jungen Müttern zeigte sogar, dass Frauen, die Frühgeburten hatten, siebenmal häufiger an Parodontitis litten, also an einer bakteriellen Zahnfleischentzündung. Darüber hinaus ist inzwischen bekannt, dass weder Karies noch Zahnfleischerkrankungen (Gingivitis, Parodontitis) vererbt werden. Beides sind Infektionskrankheiten, verursacht durch bestimmte Bakterien. Das wiederum bedeutet, dass Ihr heutiger Mundgesundheitszustand mit der zukünftigen Zahn- und Zahnfleischgesundheit Ihres Kindes in engem Zusammenhang steht.

Die Entwicklung der Bakterienflora im Mund Ihres Kindes findet in den ersten 1 ½ Lebensjahren statt. Die für Karies und Parodontitis verantwortlichen Bakterien werden vor allem von den Eltern auf das Kind übertragen, z. B. durch Ablecken von Nuckel und Löffel, durch Küssen usw. Je weniger von diesen Bakterien Sie in Ihrem Mund haben, desto weniger Bakterien werden auf Ihr Kind übertragen und umso besser wird die Mundgesundheit Ihres Kindes sein. Die Prävention, die Sie jetzt betreiben, kommt also später auch Ihrem Kind zugute.
Schienen schützen oder stabilisieren. Sie schützen Zähne und Kiefergelenke vor zu starker Belastung und Abnutzung im täglichen Gebrauch (z.B. Knirschen) oder beim Sport (z.B. Hockey). Schienen lassen sich leicht reinigen. Sie sind in der Regel transparent, lassen sich aber auch beliebig einfärben. Schienen werden auch eingesetzt, um gelockerte Zähne zu stützen und zu stabilisieren.
Folgende Möglichkeiten des Lasereinsatzes haben sich in der Praxis bewährt:
  • Sterilisation der Kauflächen vor einer Fissurenversiegelung
  • Sterilisation infizierter Zahnfleischtaschen bei Zähnen oder Implantaten
  • Sterilisation von Wurzelkanälen.

Weitere Anwendungsgebiete sind die Behandlung von Aphthen oder Herpesstellen, überempfindlichen Zähnen oder die positive Beeinflussung von Wundheilungsprozessen.
Weiterhin wenig effektiv ist die Lasertherapie bei der Kariesbehandlung oder bei chirurgischen Eingriffen. Hier bringen andere Techniken bessere Ergebnisse.

Wir kümmern uns um all Ihre zahnärztlichen Belange. Sie sollen sich gut umsorgt fühlen. Wenn Sie Probleme haben, etwas brauchen oder wissen wollen, sprechen Sie uns an.