Endodontie Poppenbüttel

Wann ist eine Wurzel­kanalbehandlung erforderlich?

Eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie Poppenbüttel) ist dann erforderlich, wenn sich ihre Pulpa, also der Nerv- und Gefäßkomplex im Inneren ihres Zahnes, entzündet hat oder bereits abgestorben ist. In der Regel passiert dies durch Bakterien, die von außen z.B. durch eine undichte Füllung oder Krone die Pulpa geschädigt haben. In seltenen Fällen kann dies aber auch durch ein Trauma, also einen Unfall , einen Riss im Zahn oder Ähnliches passieren.

Ist eine Wurzelkanal­behandlung schmerzhaft?

Eine Wurzelkanalbehandlung findet unter örtlicher Betäubung statt und ist für sie vollkommen schmerzfrei.

Wie läuft eine Wurzelkanal­behandlung ab?

Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es, die Bakterien im Inneren des Zahnes zu beseitigen und damit eine Ausbreitung auf den Kieferknochen zu verhindern. Hierzu werden die Wurzelkanäle mit speziellen, hochflexiblen Instrumenten erweitert und anschließend mit geeigneten Spüllösungen, Medikamenten und/oder einem Laser desinfiziert. Dies geschieht unter der Zuhilfenahme von optischen Vergrößerungen(Lupenbrille).

Im Anschluss wird das Innere des Zahnes mit einem Wurzelfüllmaterial aufgefüllt und der Zahn mit einer Kompositfüllung bakteriendicht verschlossen. In der Regel ist es erforderlich, einen durch die Wurzelkanalbehandlung geschwächten Zahn mit einer Krone zu stabilisieren.

Ist jeder Zahn mit einer Wurzelkanal­behandlung zu retten?

Durch moderne Behandlungsmethoden können heute fast alle Zähne mittels einer Wurzelkanalbehandlung erfolgreich therapiert werden. Auch Zähne mit chronischen Entzündungen oder ungenügenden alten Wurzelkanalbehandlungen können so erneut behandelt und gerettet werden. Lediglich in einigen speziellen Fällen, z.B. bei Längsfrakturen der Zahnwurzel müssen die Zähne entfernt werden. In diesen Fällen stehen Implantate zum Ersatz der Zähne zur Verfügung und stellen häufig die beste Alternative zur eigenen Wurzel dar.

Wurzel­behandlung

Eine Wurzelbehandlung ist in einigen Fällen die einzige Möglichkeit einen entzündeten Zahn zu erhalten und vor einer Extraktion (Zahn ziehen) zu bewahren. Dies geschieht durch die möglichst vollständige Entfernung von Keimen, Pulpagewebe und abgestorbenen Material aus dem Inneren des Zahnes. Um den Zahn von Innen bis in die Wurzelspitze reinigen zu können, werden dünne Instrumente verwendet. Trotz sorgfältigster Handhabung und des Austauschens der Instrumente nach jedem Patienten, kann es bei sehr engen oder stark gekrümmten Kanälen zu einer Instrumentenfraktur (Bruch) kommen. Sollte dies geschehen, werden Sie von uns selbstverständlich darüber aufgeklärt.

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten für Wurzelbehandlungen nur noch in bestimmten Fällen. Besonders bei der Behandlung der hinteren Backenzähne gibt es Einschränkungen. Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss für die Kassenleistung erfüllt sein.

• Der Backenzahn steht in einer vollständigen Zahnreihe.
  • Durch die Behandlung kann vorhandener Zahnersatz erhalten bleiben.
  • Die Behandlung verhindert, dass die Zahnreihe einseitig nach hinten verkürzt wird. Alle anderen Fälle werden nicht mehr von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Wir möchten Ihnen modernstes Know how anbieten, um Ihrem Zahn die bestmögliche Prognose zu geben. Durch die Anwendung von Behandlungstechniken wie der thermoplastischen Wurzelfüllung, Lasertechnologie, Kanallängenmessung ohne Röntgenaufnahme und der adhäsiven (verklebte) Aufbaufüllung zum bakteriendichten Verschluss (wird nicht von der Krankenkasse bezuschusst) wird der Zahn optimal versorgt und vor der Extraktion ( Zahn ziehen ) gerettet. Man verbessert dadurch die Erfolgsquote eines so behandelten Zahnes um 25%!!!

Zahnmedizin Poppenbüttel

Wir kümmern uns um all Ihre zahnärztlichen Belange zur Zahnmedizin Poppenbüttel. Sie sollen sich gut umsorgt fühlen. Wenn Sie Probleme haben, etwas brauchen oder wissen wollen, sprechen Sie uns an.